Mini-Bauern packen mit an

HNA- 13.08.2005
Mini-Bauern packen mit an
Kinder verbringen einen Tag auf dem Schulbauernhof in Hevensen
Einen spannenden Tag auf dem Schulbauernhof in Hevensen erlebten Kinder aus Moringen im Rahmen des Ferienspaß-Programms der Stadtjugendpflege und des CDU Ortsvereins Moringen. Mit Heugabeln bewaffnet und hohen Gummistiefeln ausgestattet, machten sich die Mini-Bauern daran den Hof zu erkunden und auch mach richtig anzupacken.
Während einige Jungen und Mädchen Schafe hüteten, versorgten die andren die Kühe und Schafe des Hofes. Als es dann an das Aufmisten der Ställe ging, war ein leises Stöhnen in die Gruppe der jungen Besucher zu vernehmen. Doch auch hier drückte sich keiner vor der Arbeit.
Die gute Laune ließen sich die Kinder auch nicht vom Regenwetter verderben und so marschierten sie geschlossen auf die Felder um Kartoffeln zu roden. Neben der körperlichen Arbeit lernten die Besucher viele Pflanzen- und Tierarten kennen. Außerdem erfuhren sie einiges über die Produktion der Nahrungsmittel. Besonders angetan waren die Kinder von den kleinen Kälbern und Hofkatzen, mit denen ausgiebig geschmust wurde.
So verschieden die Vorlieben auf dem Bauernhof auch waren, in einer Sache waren sich alle ganz sicher. Bei der nächsten Aktion des Schulbauernhofes wollen alle wieder dabei sein. Keiner vermisste seinen Fernseher oder seine Computerspiele.