Lernen und Landwirtschaft unter einem Dach

GT- 31.10.2005
Lernen und Landwirtschaft unter einem Dach
Hoffest auf dem Schulbauernhof / Pächter für Landwirtschaft eingesetzt
Mit Harke und Schaufel einen Acker bestellen, das konnten die Gäste beim Hoffest auf dem Schulbauernhof in Hevensen: Ein riesiger Sandhaufen war der Magnet für die kleinen und etwas größeren Kinder. Streicheleinheiten bekamen nicht nur Kühe, Schafe und Schweine. Zu den Publikumslieblingen zählten die beiden Ponys, die mit den kleinen Reitern ihre Kreise drehten.
Strahlender Sonnenschein lockte am Nachmittag viele Besucher, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder motorisiert, zum Internationalen Schulbauernhof Hardegsen. Auf zahlreichen Infotafeln in den Ställen konnten Interessierte beispielsweise lernen, dass sich 1989 der Verein zur Erhaltung und Förderung des Alten schwarzbunten Niederungsrinds gegründet hatte, viele Fotos zeugten vom Umbau des Hofes, um Pädagogik und Landwirtschaft unter einem Dach zu vereinen.
Um die Realitätsnähe zur Landwirtschaft zu erhöhen, so die Worte von Axel Unger als Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH Schulbauernhof, wird der Hof seit Anfang Oktober durch den Pächter Sven Westphal betrieben. Aus ökonomischen

Aspekten sei es schwierig gewesen, Bildung und Landwirtschaft unter einen Hut zu bekommen.
Mit dem Schulbauernhof verfügt der gelernte Landwirt Westphal aus Lutterhausen jetzt über etwa 60 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche. Die sechs Kühe, fünf Kälber, sieben Schweine und 150 Hühner stellt er als Pächter für die pädagogische Arbeit mit den Kindern zur Verfügung. Seit dem Startschuss im April sind 52 Gruppen mit insgesamt 1400 Gästen auf dem Hof im Hevensen gewesen, resümiert Unger. Einen Scheck über 5000 Euro hat der Fruchthof Northeim anlässlich des Fests übergeben.