Dienst auf dem Bauernhof

GT- 10.03.2007
Dienst auf dem Bauernhof
Ställe ausmisten, Tiere füttern und mit Kindern Apfelsaft pressen – diesen Aufgaben und anderen stellen sich die Absolventen eines Freiwilligen ökologischen Jahres (FÖJ) auf dem Internationalen Schulbauernhof in Hevensen – eine von 161 Einsatzstellen in Niedersachsen, die ein FÖJ anbieten. Durch die vielfältigen Arbeitsbereiche bieten sich dem FÖJler Einsichten in die landwirtschaftliche wie auch in die pädagogische Arbeit.
Auf dem Internationalen Schulbauernhof wurden im vergangenen Jahr 1086 Kinder und Jugendliche bei Tagesveranstaltungen betreut. Mit 428 Kindern zwischen drei und sechs Jahren in 20 Gruppen waren die Kindergartenkinder Spitzenreiter. Mit zwölf Gruppen und 233 Kindern folgten die ersten vier Grundschulklassen. Sieben Erwachsenengruppen mit 145 Personen waren ebenfalls für einen Tag zu Gast auf dem Bauernhof.
Besuchervielfalt
Zu mehrtägigen Veranstaltungen kamen 1075 Gäste. 20 Gruppen mit insgesamt 420 Kinder kamen aus den zweiten bis vierten Grundschulklassen, drei zwölfte Klassen mit 58 Schülern besuchten den Schulbauernhof. Von der Lebenshilfe war eine Gruppe mit 19 Personen hier, und eine Erwachsenengruppe reiste mit 30 Frauen und Männern an.
Das FÖJ beginnt am 1. September. Bewerbungsunterlagen können beim Träger, der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA), im Internet unter www.nna.de erreichbar, angefordert werden. Möglichst bis zum 15.März sollten die ausgefüllten Bewerbungsunterlagen dort vorliegen.