Blick hinter die Hofkulissen

HNA- 22.08.2007
Blick hinter die Hofkulissen
Kinder aus Kalefeld, Kreiensen und Bad Gandersheim besuchen Schulbauernhof
Hevensen. Füttern, Ausmisten, Melken – das erlebten 17 Kinder aus Kalefeld, Kreiensen und Bad Gandersheim auf dem Schulbauernhof in Hevensen. Dort bekamen sie Einblicke in die Arbeiten auf einem Bauernhof. Sie wurden in die landwirtschaftliche Produktion des Betriebes eingebunden und übernahmen in kleinen Bereichen Verantwortung für den reibungslosen Ablauf des Geschehens. Außerdem lernten sie typische Tiere eines Bauernhofes kennen und übernahmen unter Anweisung des Hofpersonals die Pflege der Kühe, Schweine, Schafe und Hühner. Daneben halfen die Kinder bei der Ernte von Obst und Kartoffeln und erforschten Besonderheiten der Natur wie zum Beispiel das Verhalten von Tigerwespen und Heupferden.
Käseproduktion
Die Mädchen und Jungen lernten auch, wie man Frischkäse aus Milch, Buttermilch und Lab herstellt. Vor allem aber erfuhren die Kinder, wie viel Arbeit und Mühe es bedeutet, unter ökologischen Bedingungen landwirtschaftliche Produkte herzustellen.