Kulturen im Kuhstall

HNA – 06.09.2008
Kulturen im Kuhstall
Integrationsprojekt des Schulbauernhofs Hardegsen: Bund gibt 135 000Euro
HEVENSEN. Das Bundesamt für Integration wird für ein Integrationsprojekt des Internationalen Schulbauernhofs Hardegsen 135 000 Euro zur Verfügung stellen. „Wir hatten schon einmal einen entsprechenden Antrag gestellt“, sagt Geschäftsführer Axel Unger, „und sind natürlich froh, dass es jetzt im zweiten Anlauf geklappt hat.“
Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt. Geplant ist, Kindern und Jugendlichen aus deutschen und Zuwandererfamilien die Möglichkeit zu bieten, anhand der Produktion und Zubereitung von Nahrungsmitteln die jeweils andere Kultur kennen zu lernen. Kontakte zu entsprechenden Schulen aus sozialen Brennpunkten der Region wurden bereits geknüpft.
Drei Projektphasen
Das Projekt gliedert sich in drei Phasen. In der ersten werden Mitarbeiter des Schulbauernhofs etwa zehn Unterrichtsstunden an den beteiligten Schulen gestalten. Die zweite Phase. sieht einen mindestens einwöchigen Aufenthalt auf dem Schulbauernhof vor. Und in der dritten Phase sollen die Erkenntnisse und Erfahrungen im jeweiligen Wohnumfeld der Kinder gefestigt werden – durch Ausstellungen und Feste mit den Familien.
Nahrungsproduktion
„Wir freuen uns darauf, über einen längeren Zeitraum Schulklassen oder auch Kindergartengruppen begleiten zu können“, sagt Unger. Bislang habe man nur relativ wenig Zeit gehabt, um den Kindern einen Einblick in die Produktion von Nahrungsmitteln zu vermitteln.
Aber auch dieses Konzept sei in den vergangenen drei Jahren seit Bestehen des Schulbauernhofs aufgegangen. Unger: „Unter den Lehrern, die uns mit ihren Klassen besuchen, gibt es viele Wiederholungstäter, und im vergangenen Jahr hatten wir rund 3500 Gäste.“