Apfelblüten laden ein zum Abschalten

HNA 11.05.2010
Apfelblüten laden ein zum Abschalten
500 Besucher genießen beim zweiten Fest auf dem Schulbauernhof Hevensen – bewusst kein dichtes Programm

Hevensen. Etwa 500 Besucher lockte das zweite Apfelblütenfest am Muttertag bei schönstem Wetter auf den Schulbauernhof in Hevensen. Kinder konnten die vielen Tiere bestaunen und einige von ihnen auch streicheln. Ebenso großen Zulauf hatte der riesige Sandhaufen mitten auf dem Hofplatz. Schaufeln und Sand fahren wurden nur unterbrochen, wenn Mama oder Papa Waffeln oder andere Leckereien für sich und Ihre Kinder besorgten.

 

Die Erwachsenen genossen die Muße, die Gespräche und die vielfältigen, bodenständigen kulinarischen Angebote, einige zum Sofort-Verzehr, andere zum Mitnehmen. Auch die Saft-Theke des Hauptsponsors des Schulbauernhofes, die Kelterei beckers bester aus der benachbarten Ortschaft Lütgenrode, war dicht umlagert. Renner waren hier Rhabarber- und Quitten-Nektar.
Zu den besonderen Angeboten auf dem zweiten Apfelblütenfest zählten Fahrten auf dem Planwagen zur Apfelplantage und Pony-Reiten. An Info-Tischen konnte man lernen, wie Wolle verarbeitet und wie Honig produziert wird.
„Wir haben bewusst kein dichtes Programm gestaltet, bei dem eine Aktivität die nächste jagt. Das würde nicht zu unserem Bauernhof passen“, erklärte Schulhofleiter Axel Unger, der es sich nicht nehmen ließ, selbst am Zapfhahn zu stehen: „Wir möchten, dass die Besucher hier zur Ruhe kommen und abschalten können:“ (zäl)