Früchte bereiten Freude: Apfelerntefest auf dem Schulbauernhof in Hevensen

HNA, 27.09.2010

Früchte bereiten Freude: Apfelerntefest auf dem Schulbauernhof in Hevensen

Hevensen. Einen ebenso spannenden wie unterhaltsamen Tag verlebten die Besucher des internationalen Schulbauernhofs in Hevensen beim zweiten Apfelerntefest.

© HNA/Schröter
Erntehelfer: Bei einer Planwagenfahrt zur Apfelplantage konnten die Teilnehmer selbst Äpfel pflücken. Die Ausbeute wird hier nach der Rückkehr auf den Schulbauernhof bestaunt.

„Unser Ziel ist es, mit dieser Veranstaltung sowohl Kindern als auch Erwachsenen den Apfel als besonders gesunde Obstart näher zu bringen“, sagte Schulbauernhof-Geschäftsführer Axel Unger. Zu diesem Zweck waren neben Planwagenfahrten zu einer Apfelplantage, bei der die Besucher selbst Äpfel pflücken konnten, auf dem Hofgelände verschiedene Informations- und Aktionsstände aufgebaut worden.
Unter anderem war dabei das Regionale Umweltbildungszentrum (RUZ) mit einer traditionellen Saftpresse vertreten, an der die Kinder zuvor entkernte Äpfel selbst zu Most verarbeiten konnten. Ein Prozess, der allen großen und kleinen Erntehelfern riesigen Spaß machte.
Aber es gab auf dem Hof noch viel mehr zu entdecken. Ob Schafe füttern, in Tuchfühlung mit Kühen, Schweinen und Legehennen gehen, Ponyreiten, Wolle Filzen oder Kerzen aus Bienenwachs gießen – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Presto spielte auf
Und da auch das Kulinarische und die musikalische Untermalung durch die Bigband Presto des Musikvereins Wolbrechtshausen stimmten, durften sich alle Beteiligten am Ende über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen. „Unser besonderer Dank gilt unserem Kooperationspartner, die Firma Beckers Bester, die mit uns zusammen dieses tolle Fest auf die Beine gestellt hat“, meinte Axel Unger, der gleichzeitig für das kommende Jahr eine Neuauflage des Apfelerntefests in Aussicht stellte. (per)