Vissers Fritze nimmt sich Zeit

GT Donnerstag, 24. Februar 2011
Vissers Fritze nimmt sich Zeit
Start für Kindergarten- und Schulverpflegung auf dem Schulbauernhof
Für die Kleinsten zu kochen, das war lange sein Traum. Mit „Vissers Fritze – regionale Kindergarten- und Schulverpflegung“ hat Claas Visser ihn wahr gemacht. Auf dem Internationalen Schulbauernhof in Hevensen hat er sein Unternhemen eröffnet.
VON UTE LAWRENZ
Hevensen. Dinkel-Gemüse-Bratlinge und frisch angemachten Frühlingsquark gibt es heute. Die Dinkel-Getreidemischung für die Bratlinge lässt Claas Visser sich extra anfertigen und mischt daraus nach eigenem Rezept den Teig. Den ersten Quark in diesem Jahr hat Kerstin Westphal aus der Milch von den hofeigenen Kühen gemacht. Visser benutzt keine Convenience-Produkte und nach Möglichkeit auch keine Tiefkühlkost. „Heutzutage ist ja alles nur noch auf Tiefkühl ausgelegt“, beschreibt er die Kochgewohnheiten in vielen deutschen Familien. „Es hat ja keiner mehr Zeit zum Kochen.“
Der gebürtige Göttinger hat seine Kochlehre im Gasthaus Zum Schwarzen Bären in Göttingen absolviert. In einem Sternehaus in der Schweiz und im Hotel Vier-Jahreszeiten in Hamburg hat er Erfahrungen gesammelt. In Göttingen kochte er an verschiedenen Orten: im Gebhards-Hotel, im Restaurant Gaudi und im Studentenwerk zum Beispiel. „Als Koch muss man tingeln“, sagt der 36-jährige. „Man lernt ja in den drei Jahren Ausbildung nur die Basics.“
Mit der „Kinderküche“ setzt er nun ein Konzept um, das er seit rund sechs Jahren mit sich herumträgt. „Ich habe lange nach einem Ort gesucht, wo ich das machen kann“, sagt der Küchenmeister. Die Verbindung von Erzeuger und Küchenbetrieb sei deutschlandweit einzigartig, ergänzt Axel Unger. vom Schulbauernhof. Visser arbeitet soweit es geht, mit Erzeugern aus dem Umland zusammen. Die Milch wird von der Kuh auf dem Hof „gezapft“, pasteurisiert und von Kerstin Westphal zu Joghurt oder Quark verarbeitet. Auch die Eier kommen vom Schulbauernhof. Würstchen und Schnitzel in Kindergröße kauft Visser bei der Landschlachterei Osterhus in Barterode. Der Gemüseanbau Marion Marzett aus Gladebeck beliefert den Betrieb mit frischem Gemüse, Kartoffel gibt es vom Kartoffelhof Freckmann in Seulingen. Brot und Brötchen werden in der Mühlenbäckerei Hardegsen gebacken.
Weitere Informationen: Claas Visser, Telefon 05503 / 915174 und im Netz www.vissers-fritze.de