Richtiger Riecher

HNA Donnerstag, 02. Februar 2012
Richtiger Riecher
Niko Mönkemeyer zum Schulbauernhof
HEVENSEN. Als vor zwölf Jahren erstmals die Idee für den Schulbauernhof in Hevensen öffentlich diskutiert wurde, gab es viele, die dem Vorhaben kritisch gegenüber standen und eher Probleme als die Chancen eines solch ehrgeizigen Projektes gesehen haben. Zum Glück gab es aber auch viele Befürworter, die mit ihren politischen Entscheidungen, ihrem Engagement und ihrer finanziellen Unterstützung die Realisierung ermöglicht haben.
Inzwischen hat sich der Schulbauernhof zu einem beliebten Ausflugsziel für Schulklassen aus dem gesamten Bundesgebiet entwickelt, die nicht nur einmal, sondern zum Teil mehrmals in Hevensen Station machen. Offensichtlich hatten die Initiatoren den richtigen Riecher. Das zeigt auch die erneute Auszeichnung durch die Deutsche Unesco-Kommission.
Mit der aktuellen Erweiterung des Angebots durch die Einrichtung der Energiewerksatt hat das Team des Schulbauernhofs deutlich gemacht, dass man sich in Hevensen auf diesen Lorbeeren aber keinesfalls ausruhen will.