Per Wagen in die Natur

HNA 03.November.2012
Per Wagen in die Natur
Schulbauernhof erhält Spende über 6 500 Euro für mehr Mobilität
Hevensen. Näher an der Natur sein und komfortabler zu den Lernorten kommen können die Schüler jetzt auf dem internationalen Schulbauernhof in Hevensen. Ein Planwagen ermöglicht ein umfangreicheres Programm als bisher. Den 12 000 Euro teuren Wagen hat die Firma Veolia mit einer Spende von 6 500 Euro bezuschusst.
Beim Besuch auf dem Bauernhof wird klar: Hier wird Wissen in der Praxis vermittelt. Der Stall wird ausgemistet, Tiere gefüttert und so richtig in das Landleben hineingeschnuppert. „Wo kommen die Lebensmittel her und was tummelt sich in unseren heimischen Biotopen? „Das sind Fragen, die alle Schüler auf dem internationalen Schulbauernhof jetzt noch besser beantworten können“, sagt Axel Unger, Geschäftsführer der Einrichtung. Eine ganze Schulklasse findet auf dem Wagen Platz. „Damit können wir auch mal anhalten, absteigen und die Natur erkunden.“

Wissenschaft wichtig

Für die Firma Veolia, der als Entsorgungsunternehmen die Umwelt am Herzen liegt, ist es wichtig, das Bewusstsein und den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu entwickeln. „Wir brauchen junge Menschen, die sich für naturwissenschaftliche Themen begeistern“, sagte Werner Böhme, Betriebsleiter der Standorte Göttingen, Kassel und Meinhard.
Das Programm der rund 3 000 Schüler, die jährlich nach Hevensen kommen, spielt sich nicht nur im Ort, sondern auch in Lichtenborn, Gladebeck, Hardegsen und Lutterhausen ab. „Die Jugendlichen haben so die Möglichkeit, auf den Höfen die Menschen kennenzulernen, die in landwirtschaftlichen Berufen arbeiten. Dieses berufsorientierte Lernen ist besonders für Stadtkinder immer wieder ein Erlebnis“, sagte Unger. Auch erneuerbare Energien wie Windkraft und Solarstrom sind Themen auf dem Bauernhof.