Die Fernsehlotterie ermöglicht 105 Kindern aus sozial benachteiligten Familien aus Niedersachsen einen Urlaub mit pädagogischem Mehrwert.

Sie verbingen eine Woche auf dem Schulbauernhof Hardegsen.

Feriencamps der Fernsehlotterie: Unbeschwerter Urlaub für sozial benachteiligte Kinder aus Niedersachsen

Die Fernsehlotterie ermöglicht 105 Kindern aus sozial benachteiligten Familien aus Niedersachsen einen Urlaub mit pädogogischem Mehrwert.

Sie verbringen eine Woche auf dem Schulbauernhof Hardegsen.

Hamburg, der 10. Juli 2016.

Die Deutsche Fernsehlotterie setzt mit ihren Kinderreisen ein starkes Zeichen gegen Ausgrenzung und Armut. Anlässlich ihres 60. Geburtstages ermöglicht die Soziallotterie bundesweit 1.600 Mädchen und Jungen aus sozial benachteiligten Familien Ferien mit pädagogischem Mehrwert. Auch 105 Kinder aus Niedersachsen verbringen zwischen dem 04. und 22. Juli jeweils eine Woche auf dem Schulbauernhof
Hardegsen. Die Jungen und Mädchen lernen das Landleben kennen und kochen gemeinsam. Ausgewählt wurden sie von dem Kinderheim Don Bosco in Osnabrück, der Jugendhilfe Hannover, der Caritas Celle und der Stiftung Kinderschutz NRW in Warburg.

Urlaub ist wichtig für die kindliche Entwicklung

„Ferien sind wichtig für die persönliche Entwicklung. Wir können deshalb nicht hinnehmen, dass Kinder in einer Klasse sitzen, von denen einige mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren und andere diese Erfahrung noch niemals machen durften“, sagt Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk. Zusammen mit ihren Mitspielern leistet die Soziallotterie einen Beitrag dazu, dass Mädchen und Jungen aus sozial benachteiligten Familien von dieser Erfahrung nicht ausgeschlossen werden.

Das Engagement hat Tradition: Mit den ersten Live-Ziehungen 1956 unterstützte das „Erste Deutsche Fernsehen“ die Hilfsaktion „Ein Platz an der Sonne“. Kinder aus dem eingeschlossenen Berlin erlebten durch die Einnahmen aus dem Losverkauf erholsame Ferien in West-Deutschland. Vor zehn Jahren belebte die Fernsehlotterie die Idee neu.

Alle Camps haben einen pädagogischen Mehrwert
„Damals wie heute wollen wir nicht nur Spaß und Erholung bieten, sondern auch etwas für die persönliche Entwicklung tun“, erklärt Kipper. Auf dem Schulbauernhof Hardegsen übernehmen die Kinder deshalb von Anfang an Verantwortung. Sie kümmern sich um die Tiere und lernen in der Hofküche viele saisonale und regionale Lebensmittel kennen. „Von den Eltern hören wir immer wieder, wie diese besonderen Erfahrungen das Selbstvertrauen der Kinder nachhaltig stärken und ihre sozialen Kompetenzen fördern“, sagt Kipper.

Eingespieltes Team für die Kinderreisen
Bei den Kinderreisen kann sich die Deutsche Fernsehlotterie auf die Unterstützung kompetenter Partner verlassen. So übernimmt die Kinderkommission des Bundestages auch in diesem Jahr wieder die
Schirmherrschaft. Die Town & Country Stiftung und die von Deutschlands größtem Versicherungskonzern getragene „Allianz für Kinder und Jugendliche“ tragen zur Finanzierung der Kinderreisen bei. Seit 2008 besteht eine Medienkooperation mit der Aktion „Hörer helfen Kindern“ von Radio Hamburg.

Pressekontakt
Regina Terzic
r.terzic@fernsehlotterie.de
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Deutsche Fernsehlotterie, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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