Die Bischöfin und das schwarze Schaf

HNA- 18.03.2004
Die Bischöfin und das schwarze Schaf
NORTHEIM. Dass sie sich auf die Betreuung von Nachwuchs versteht, bewies Hannovers Landesbischöfin Margot Käßmann gestern einmal mehr auf ihrer Rundreise durch den Kirchenkreis Leine-Solling. Als Mutter von vier Töchtern in Babypflege geübt, gab sie auf dem Internationalen Schulbauernhof in Hevensen einem vier Wochen alten Lammböckchen routiniert die Milchflasche.
Schulbauernhof-Manager Axel Unger stellte das Projekt vor, das ab September Schulklassen oder auch Konfirmandengruppen ökologische und konventionelle Landwirtschaft in der Praxis nahe bringen soll. Gestern reichte er den Bauantrag für die Umgestaltung der alten Hofstelle im Schatten der Hevenser St-Lambert-Kirche ein. Die Bischöfin sagte zu, sich für eine Förderung des Vorhabens einzusetzen.
Zuvor hatte Käßmann das Einbecker Saatzuchtunternehmen
KWS und die Stadt Uslar besucht.
Am Abend folgte eine Begegnung mit Ehrenamtlichen in St. Sixti in Northeim.