Auszeichnung der Unesco für Schulbauernhof

Auszeichnung der Unesco für Schulbauernhof
HEVENSEN. Der Internationale Schulbauernhof Hardegsen ist von der Deutschen Unesco-Kommission als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden.
Die Einrichtung in der Ortschaft Hevensen zeige eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen könne, sagte Professor Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade in Deutschland und Mitglied der Jury anlässlich der offiziellen Auszeichnung in Neumarkt (Oberpfalz). „Die Jury würdigt das Angebot, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln.
In Deutschland wurden bereits mehr als 1000 Projekte ausgezeichnet, darunter Schülerfirmen, Kindergärten und andere außerschulische Träger. Vorraussetzung für die Auszeichnung dieser Bildungsprojekte ist unter anderem, dass Wissen und Kompetenzen aus den drei Bereichen Wirtschaft, Soziales oder Umwelt vermittelt werden. (nik)