HNA Donnerstag, 24. Februar 2011
Vom Bauernhof in die Mensa
Küche der Hevenser Bildungsstätte beliefert ab sofort Kindergärten und Schulen der Region
HEVENSEN. Die Erfolgsgeschichte des Internationalen Schulbauernhofs in Hevensen erhält ein neues Kapitel. Ab sofort kann die Hofküche der im Jahr 2005 gegründeten Einrichtung Kindergärten und Schulen der Region mit Mittagessen beliefern.
Der Schulbauernhof, der Kindern und Jungendlichen einen Einblick in die Produktion von Nahrungsmitteln ermöglicht, wird nach Aussage seines Geschäftsführers Axel Unger immer beliebter. Die Summe der Aufenthaltstage lag in 2010 bei 6.329. Ein Jahr zuvor waren es 5.243.
Mehr als 75 Prozent der Gäste kommen aus Niedersachsen. Münchner und Stuttgarter Klassen waren aber auch schon dabei. Für dieses Jahr sind nur noch weinige Wochen frei, und für 2012 wurden auch schon Verträge geschlossen. Seit der Gründung bis heute haben 13.000 Schüler den Bauernhof besucht, darunter 5.500 aus dem Landkreis Northeim.
Seit Anfang Februar hat Claas Visser in der Hofkühe das Sagen. Der gelernte Koch und Küchenmeister ist nicht nur für die Verpflegung der Hofgäste verantwortlich, sondern möchte auch Schulen und Kindergärten beliefern, wobei die Speisen ausschließlich mit Zutaten aus der Region zubereitet werden, untern anderem auch mit Produkten, die direkt auf dem vom Ehepaar Westphal betriebenen Schulbauernhof produziert werden. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 05503/805521. (zsv)