Starker Druck auf ÄpfelHevensen.

Mittwoch, 21.Septemberl 2011

Starker Druck auf ÄpfelHevensen.

Buntes Treiben herrschte beim Apfelerntefest auf dem Gelände des Internationalen Schulbauernhofs in Hevensen. „Meine Tochter hat nicht übertrieben, als sie in höchsten Tönen vom Schulbauernhof schwärmte, nachdem sie im Rahmen einer Klassenfahrt eine Woche hier verbracht hat“, sagt Thorsten Steiner. Zusammen mit seiner Frau und Tochter Charlotte extra für das Fest aus Salzgitter angereist, ist auch der Vater rundum begeistert. „Die Atmosphäre hier ist sehr persönlich und die Veranstaltung hat für jeden Geschmack etwas zu bieten“, meint er.
„Ich freue mich jedes Mal, wenn Kinder noch einmal mit ihren Eltern hierher kommen, weil ihnen der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat“, sagt Schulbauernhof-Geschäftsführer Axel Unger. Dies sei auch eines der Hauptziele, das man mit dem Apfelerntefest verfolge. „Hier können die Kinder ihren Familien in ungezwungener Atmosphäre alles zeigen und sie können gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen.“
So war es denn auch kein Wunder, dass auch diesmal wieder zahlreiche Besucher den Weg nach Hevensen fanden. Wie in den Jahren zuvor stand auch diesmal der Apfel im Mittelpunkt.
„Wir wollen mit dieser Veranstaltung sowohl Kindern als auch Erwachsenen den Apfel als besonders gesunde Obstart näher bringen“, meint Axel Unger. Dafür wurden erneut Planwagenfahrten zu einer nahe gelegenen Apfelplantage unternommen, wo die Teilnehmer selbst Äpfel pflücken konnten.Saftpresse
Darüber hinaus waren auf dem Hofgelände diverse Informations- und Aktionsstände aufgebaut worden. Großer Andrang herrschte dabei am Stand des Regionalen Umweltbildungszentrums (RUZ), wo die Kinder an einer traditionellen Saftpresse Äpfel selbst zu Most verarbeiten konnten. Ein Prozess, der zwar anstrengend ist, der aber allen Beteiligten riesigen Spaß machte.
Auf dem Hof gab es aber noch viel mehr zu entdecken. Kinder konnten Schafe füttern, mit Schweinen, Kühen und Hühnern auf Tuchfühlung gehen, Wolle filzen oder einfach in der großen Sandkiste spielen. Und für die älteren Besucher gab es allerlei Leckereien und dazu musikalische Unterhaltung durch die Bigband Presto des Musikvereins Wolbrechtshausen.
Da die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg war, wird wohl auch im kommenden Jahr zur Apfelernte wieder auf dem Schulbauernhof gefeiert werden.