Hof will Familien locken

HNA Donnerstag, 27. Oktober 2011
Hof will Familien locken
Internationaler Schulbauernhof plant Angebot für Eltern mit Kindern
HEVENSEN.Einen Gewinn für alle Seiten brachte eine Verlosungsaktion von beckers bester. Der Lütgenroder Fruchtsafthersteller hatte einen Urlaub für vier Familien auf dem Internationalen Bauernhof ausgelobt.

Die Familien kamen aus Wolfenbüttel, Hamburg, Felsenburg und Südhessen, um eine Woche lang auf dem Bauernhof zu arbeiten. „Familien sind eine neue Zielgruppe“, sagte Schulbauernhofs-Geschäftsführer Axel Unger. Bisher hatten größtenteils Schulklassen in Hevensen Freizeiten verbracht. „Das war ein Erfolg, wir werden Familienfreizeiten in unser Konzept mit aufnehmen“, erklärte Unger. „Die Familien standen im Mittelpunkt. Sie konnten etwas gemeinsam machen“, bemerkte Landwirt Sven Westphal.

Natürlich wurde den Besuchern auch vermittelt, woher die Lebensmittel kommen. „Gemeinsam erleben war auch Ziel der Freizeit“, sagte Sebastian Koeppel, Geschäftsführer von beckers bester. So konnten die Gäste auch beim Äpfelpflücken auf der Streuobstwiese helfen und den Lütgenroder Betrieb besichtigen. „Das war sehr lehrreich für die Kinder zu sehen, wie aus Äpfeln Saft gemacht wird“, sagte Gewinnerin Inge Maltz-Dethlefs aus Hamburg.

Patentiere für ihre Kinder waren die Schafe, die von ihnen gefüttert und auch ausgemistet wurden. „Ich habe meine Kinder nicht wiedererkannt“, bemerkte der Walsröder Sven Wolk. Ohne Murren seien seine Kinder früh morgens aufgestanden, um sich um die Tiere zu kümmern. „Am liebsten würden wir noch eine Woche bleiben.“