Schulbauernhof erhält Unesco-Auszeichnung

HNA Donnerstag, 02. Februar 2012
Schulbauernhof erhält Unesco-Auszeichnung
Neues Angebot für Schüler: Energiewerkstatt in Hevensen
HEVENSEN.Der Internationale Schulbauernhof Hardegsen ist zum dritten Mal von der deutschen Unesco-Kommission als Projekt der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung erhalten Einrichtungen, die Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln. Voraussetzung für eine solche Auszeichnung ist, dass mindestens zwei der drei Nachhaltigkeits-Schwerpunkte Wirtschaft, Soziales und Umwelt vermittelt werden. „Der Internationale Schulbauernhof Hardegsen zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann“, lobte Professor Gerhard de Haan, Jurymitglied und Vorsitzender der UN-Dekade Deutschland, den Schulbauernhof, der sein Angebot erweitert hat. „Ab sofort geben wir unseren Besuchern nicht nur einen Einblick in nachhaltige landwirtschaftliche Produktion, sondern möchten auch zeigen, wie man ohne den Verbrauch fossiler Brennstoffe auskommen kann“, sagt Axel Unger, Leiter des Schulbauernhofs.
In Hevensen habe man das in der Stadt Hardegsen gesteckte Ziel, in 20 Jahren Strom und Wasser ausschließlich aus erneuerbaren Quellen decken zu können, bereits jetzt erreicht.
Unger: „Und wie wir das hier machen, erklären wir den Schülern in unserer Energiewerkstatt. Die wachsende Nachfrage von Schulklassen für dieses Angebot zeigt, dass wir da offensichtlich auf dem richtigen Weg sind und uns zu einem echten außerschulischen Lernort entwickelt haben.“ Mit dem Biogaswerk, dem Solarpark und der Bioverwertungsgesellschaft in der Nachbarschaft gebe es ideale Bedingungen, Hardegsen als regionales Umweltbildungszentrum weiter zu entwickeln.