Der Bauernhof ist sein Ding

Der Bauernhof ist sein Ding
Thomas Pein absolviert seinen Bundesfreiwilligendienst am Schulbauernhof
Hardegsen. Der Bundesfreiwilligendienst hat den Zivildienst abgelöst und erfreut sich großen Zulauf. Auch in Hardegsen gibt es auf dem Internationalen Schulbauernhof eine Stelle für Bundesfreiwilligendienstler (besser bekannt als Bufdis). Thomas Pein absolviert sein Jahr auf dem Hardegser Hof und kümmert sich um das Wohlergehen der Tiere. „Ich brache dem Bauernhof wie die Fische das Wasser. Deswegen studiere ich Agrarwissenschaften“, sagt Thomas Pein. Für den 29-Jahrigen war es schon immer ein Traum, in der Landwirtschaft tätig zu sein. Mit dem Bundesfreiwilligendienst ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen.

Jeder packt mit an

Seine Stelle auf dem Schulbauernhof in Hardegsen bietet Schulklassen die Möglichkeit, das Leben auf dem Bauernhof mit all seinen Tätigkeiten intensiv kennenzulernen. „Die Kinder dürfen hier richtig anpacken“, sagt der Bufdi.
Auch über die Tierpflege hinaus gewinnen die Kinder viele Einblicke in die Tätigkeiten der Landwirtschaft. Dies ist ein Verdienst von Pein. „Wir fahren mit den Kindern unter anderem zu einem Gemüsebetrieb und einer Schweinemast. Auch über erneuerbare Energien lernen die Kinder anhand einer Solar- und Biogasanlage etwas“, erzählt Pein. Deutschlandweit sind über 35 000 Bundesfreiwilligendienstler im Einsatz. Der Dienst ist ein ehrenamtlich-politisches Projekt der Bundesregierung. Er ist ein Angebot an Männer und Frauen jeden Alters, die sich außerhalb von Beruf und Schule für einen Zeitraum zwischen sechs und 24 Monate engagieren wollen. Mögliche Einsatzbereiche liegen nicht nur in der Soziologie und Ökologie, sondern auch im Sport, der Integration, Bildung und Kultur.
www. bundesfreiwilligendienst.de