Dachsanierung als Projekt des Monats

GT, Dienstag.Januar, 2014
Dachsanierung als Projekt des Monats.

Bingo-Umweltstiftung zeichnet Schulbauernhof aus.
Hevensen. In die Dachsanierung eines denkmalgeschützten Hofgebäudes waren Jugendliche und junge Erwachsene der Jugendwerkstatt Steimke aus Uslar auf dem Internationalen Schulbauernhof Hardegsen in Hevensen eingebunden. Der historische Vier-Seiten-Hof setzt sich aus denkmalgeschützten Gebäuden zusammen, an einem davon arbeiteten die Heranwachsenden. Die Dachkonstruktion war in Teilen marode, das Dach musste neu eingedeckt werden. Zur Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten des Schulbauernhofes wurde das sanierte Dachgeschoss begehrbar gemacht und erhielt eine Wärmedämmung. Jetzt sollen dort Umweltbildungsangebote einziehen.
Unter Anleitung einer Fachfirma eigneten sich die jungen Menschen Kompetenzen in der denkmalgerechten Sanierung an. Erwünschter Nebeneffekt: die Sensibilisierung für Denkmale als Geschichtszeugnisse und als Teil der Kulturlandschaft.
Für die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (NBU) sind das gute Gründe, das mit 20 000 Euro geförderte Projekt zusätzlich als Projekt des Monats auszuzeichnen. Anne Zachow, Vorstandsvorsitzende der NBU, hat das Preisgeld in Höhe von 500 Euro am gestrigen Donnerstag, 16. Januar, an den Geschäftsführer des Schulbauernhofes, Axel Unger, übergeben.