Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bildungsurlaub: Landwirtschaft authentisch (er)leben – Erfahrungen für das eigene Handeln sammeln

2. März 2020 - 6. März 2020

Die Auswirkungen der landwirtschaftlichen Produktion auf die biotischen und abiotischen Faktoren unserer Umwelt sind seit Jahrzehnten bekannt. Die Auswirkungen auf das Klima, die Bodenfruchtbarkeit und die Biodiversität seien hier nur exemplarisch genannt. Ordnungspolitische Rahmenbedingungen konnten bisher keine nachhaltigen Veränderungen bewirken. In den letzten Jahrzehnten hat eine fortschreitende Entfremdung zwischen der Urproduktion und uns Konsumentinnen stattgefunden.

Die Frage, wie ich mich ernähre – ist immer auch eine Entscheidung für eine bestimmte Produktionsweise und besitzt damit immer eine hohe gesellschaftspolitische Relevanz.

In dem Bildungsurlaub soll es durch authentische Begegnungen darum gehen, Zusammenhänge aufzuzeigen, die dazu beitragen, dass eigene Konsum- und Ernährungsverhalten zu reflektieren. Grundlage hierfür ist die Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen. Ein weiterer Bezug ist das Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung der UN. Die entsprechenden Dokumente stehen den Teilnehmerinnen immer zur Verfügung.

Die Anmeldung erfolgt über die Erwachsenenbildungseinrichtung Mariaspring.

Details

Beginn:
2. März 2020
Ende:
6. März 2020

Veranstalter

Ländliche Heimvolkshochschule Mariaspring
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Internationaler Schulbauernhof Hardegsen
Lehmkuhlenstraße 3
Hardegsen, Niedersachsen 37181 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
05503 805521
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert