Aktuelles Projekt – das Tatelier

Das Tatelier entwickeln – für eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft

Aktuelles Projekt und Einladung zur Infoveranstaltung

Hiermit stellen wir euch ein aktuelles Projekt vor, das wir auf dem Hof verwirklichen wollen: Das TATELIER. Diese Wortschöpfung besteht aus den Worten TAT und ATELIER und ist unser Projektname für den Ausbau des Dachgeschosses von Gebäude 1, dem ersten Gebäude das ihr links seht, wenn ihr auf den Hof kommt.
In dem etwa 360 qm großen, bisher nicht ausgebauten Raum soll eine Projektschmiede für Nachhaltige Entwicklung entstehen. Was erst einmal sperrig klingt, kann auf verschiedenste Weise mit Leben gefüllt werden. Wir können uns da ganz verschiedene Dinge vorstellen: Es könnten Räume für zusätzliche Bildungsangebote in der Kinder- und Erwachsenenbildung zum Thema Nachhaltiges Leben entstehen, in denen Interessierte möglicherweise auch eigene Workshops anbieten können. Es könnte eine Versammlungsstätte entstehen, um sich über Fragen der Nachhaltigkeit und des Zusammenlebens auszutauschen. Auch eine Reparaturwerkstatt und Upcycling-Angebote sind denkbar – und noch vieles mehr, was wir selbst eventuell noch gar nicht bedacht haben.

Jetzt sind also eure kreativen Ideen gefragt:
In enger Zusammenarbeit mit uns führen gerade vier Studentinnen der Hochschule HAWK in Göttingen eine Befragung durch, um eben diese Fragen zu klären. Hier könnt ihr eure Ideen einbringen. Was würdet ihr nutzen? Wie könnt ihr euch das Tatelier vorstellen?
Die Teilnahme ist über den QR-Code unten oder per Link unter www.empirio.de/s/=LWGjGaVgW möglich.

Und für weitergehend Interessierte und diejenigen, die sich darunter noch nichts vorstellen können: Ihr seid herzlich eingeladen, am Sonntag, den 25.06. um 15h auf den Hof zu kommen und an unserer Infoveranstaltung teilzunehmen. Wir werden den Dachboden besichtigen und uns gemeinsam über Möglichkeiten austauschen. Im Anschluss könnt ihr die Umfrage auch unkompliziert vor Ort durchführen.

Das Projekt ist Teil der LEADER-Förderung mit Koförderung durch die Bingo-Umweltstiftung, die KSN-Stiftung der Kreissparkasse Northeim und den Landkreis Northeim.
Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert